Frankreich 3. Republik/1. Weltkrieg Dolman, Pelz und Hose aus dem Nachlass des Brigade-Generals Henri Charles Armand Tassin (1853*-1921†)

Der schwarze Dolman Modell 1871 von 1911 aus feinem, schwarzen Stoff, mit schwarzer Verschnürung, schwarzen Knebeln und Besätzen, an den Ärmeln jeweils die beiden silbernen Metallsterne für den Brigadegeneral, innen mit feinem schwarzen Stofffutter, in der linken Innentasche Etikett des Schneiders «Lussan & Cie ... ,Paris No. 1029 le 22. Juin 1911 M Tassin», im Nackenbereich weiteres Etikett «Lussan ... Paris», der Kragen innen mit leichten Tragespuren. · Der dazugehörige Pelz ebenfalls aus feinem schwarzem Stoff mit schwarzem Pelzbesatz, schwarzer Verschnürung, schwarzen und goldenen Knebeln sowie schwarzen und goldenen Besätzen, innen mit grün-schwarzem Fellfutter. · Dazu die rote Offiziershose, das Paar Offiziersschuhe und das Säbelkoppel. Gut erhalten. Zustand 2.

Ein seltenes und schönes Ensemble!

Die 1871 eingeführte Uniform für Generale hielt sich bis zum Beginn der Ersten Weltkrieges und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Berühmt sind die Aufnahmen des Generals Gallieni, des Militärkommandanten von Paris, der 1914 in Paris Taxis requirieren ließ um Truppen an die Front an der Marne zu bringen.
456893
欧元 4.800,00