III. Reich - Propaganda-Postkarte - " Peter Gemeinder " ( Gauleiter von Hessen-Darmstadt )

ungelaufen, rückseitig wurde notiert " Am 29. Sept. 1931 erlag der hessische Gauleiter Peter Gemeinder einem Herzschlag. Die katholischen Kirchenbehörden versagtem ihm das kirchliche Begräbnis. ", Zustand 2.
Am 9.1.1931 wurde Gemeinder zum Gauleiter des Gaues Hessen-Darmstadt ernannt. Am 30.8. des gleichen Jahres erlag er nach einer Kundgebung der NSDAP in Mainz einem Herzschlag. Da dem überzeugten Nationalsozialisten wegen seiner politischen Anschauung und Tätigkeit vom Mainzer Generalvikar Philipp Jakob Mayer das kirchliche Begräbnis versagt worden war, propagierten seine Parteikollegen Gemeinder zum Märtyrer und benutzten ihn, um den Druck auf die Kirche und kirchlichen Vertreter zu erhöhen. Viele Bischöfe waren nämlich der „Mainzer Richtung“ gefolgt und schlossen Nationalsozialisten von Sakramenten und Sakramentalen aus, was stets Stimmen und Anhänger kosten konnte
329345
欧元 180,00