Wehrmacht Große Ordenschnalle aus dem persönlichen Besitz von Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt

um 1938. Große Ordensschnalle mit 16 Auszeichnungen: Preussen Eisernes Kreuz 1939 2.Klasse. Preussen Hausorden Hohenzollern Kreuz der Ritter mit Schwertern. Bayern Militär-Verdienstorden - die Auszeichnung fehlt. Sachsen Albrechts-Orden Ritterkreuz 1.Klasse mit Schwertern, Silber vergoldet. Lippe-Detmold Kriegsverdienstkreuz 1914. Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918. Wehrmacht Dienstauszeichnungen für 25 und 12 Jahre mit Bandadlern. Preußen Kronen Orden 4. Klasse. Waldeck Verdienstkreuz 4. Klasse. Sachsen-Weimar Orden des Weißen Falken - die Auszeichnung fehlt. Ernestinischer Hausorden Ritterkreuz 1. Klasse, Fertigung aus Gold. Schwarzburg Verdienstkreuz 3. Klasse. China-Denkmünze aus Stahl für Nichtkämpfer. Preußen Centenarmedaille zum 100. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. 1897. Österreich Militär Verdienstkreuz 3. Klasse mit Kriegsdekoration. 
Die Ordensschnalle ist eindeutig getragen, die rückseitige rote Tuchabdeckung durch Mottenfraß stärker beschädigt, in gutem Gesamtzustand.

Anbei eine ausführliche Ausarbeitung über 13 Seiten von dem bekannten Historiker Daniel Krause zu der Ordensschnalle aus dem Jahr 2022. Auf einem dort abgebildeten Pressefoto, aufgenommen in der Reichskanzlei am 4. November 1938, trägt v. Rundstedt deutlich zu erkennen diese Ordensschnalle.

Vor wenigen Jahren tauchte in Amerika ein Teil der Orden v. Rundstedt auf, die aus dem Besitz eines US Veteranen stammten. Neben der Ordensschnalle auch noch das Großkreuz des Ordens von Römischen Adler, der Ungarische Verdienstorden 1. Klasse, der serbische Weiße Adler Orden 2. Klasse und 2 weitere Medaillen. Zu dem Zeitpunkt fehlte der Hausorden Hohenzollern Kreuz der Ritter mit Schwertern. Dieses Stück wurde auf der Ordensschnalle ergänzt. 

Eine historische Ordensschnalle eines der bekanntesten deutschen Generalfeldmarschälle, von historischer Bedeutung.

Karl Rudolf Gerd von Rundstedt (* 12. Dezember 1875 in Aschersleben, Provinz Sachsen; † 24. Februar 1953 in Hannover) war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalfeldmarschall und führte während des gesamten Kriegs militärische Großverbände und Heeresgruppen an mehreren Fronten. Seine wichtigste Position war die des Oberbefehlshabers West. , die er – mit mehreren Unterbrechungen – zwischen 1940 und 1945 innehatte.
478243