Kriegsmarine Geschenkdolch in Luxusausführung an den späteren Ritterkreuzträger und Oberleutnant Ing. Hans Johannsen

Es handelt sich hierbei um eine ganz besondere Luxusfertigung der Fa. WKC, Solingen, um 1942. Der Dolch war ein persönliches Geschenk von Kapitänleutnant Lehmann-Willenbrock, Kommandant von "U 96" an seinen Maschinisten Johannsen zur Erinnerung an die gemeinsamen Feindfahrten auf "U 96". Saubere vernickelte Klinge mit beidseitiger Klingenätzung, auf der Vorderseite Kartusche mit Namen "Hans Johannsen" mit Rankendekor, auf der Fehlstelle mit Herstellermarke von "WKC". Auf der Rückseite Kartusche mit Bezeichnung "Saint-Nazaire 1940/42", dem Heimathafen von "U 96". Der Griff aus Elfenbein mit goldener Drahtwicklung. Der Hoheitsadler auf dem Knauf in Buntmetall feuervergoldet, per Hand graviert (!), mit aufpoliertem Hakenkreuz, die Parierstange ebenfalls feuervergoldet mit aufpolierten Kanten. Die Scheide aufwendig gearbeitet, fein per Hand graviertes Eichenlaubdekor, der Hintergrund mit feinen "Fischschuppen" besonders aufwendig per Hand ziseliert, die Trageringe und Bänder mit Eichenlaubdekor verziert. Von allen Kriegsmarine Dolchen mit Luxusscheiden ist dieses Modell extrem selten, seit über 30 Jahren das erste Mal in unserem Angebot.
Der Dolch ist absolut ungetragen, die Vergoldung der Beschläge zu 100 % erhalten, der Adler matt vergoldet mit aufpolierten Kanten, in absolut neuwertigem Zustand - "in stone mint condition ". Zustand 1a. 
Kriegsmarine-Dolche mit Luxusscheide sind ausgesprochen selten, allerdings in dieser Qualität und mit der Provenienz einmalig !

Johannsen, Hans * 29. Januar 1913, Stadum in Südtondern + 5. März 1961, Burg auf Fehmarn. Hans Johannsen trat am 1. Januar 1935 in die Reichsmarine ein und absolvierte seine Grundausbildung in der II. Abteilung der Schiffs-Stamm-Division der Ostsee sowie an der Marineschule in Kiel. Am 1. Oktober 1935 wurde er zum Mot.-Heizer auf U 6 ernannt und am 1. Januar 1936 zum Oberheizer befördert. Am 5. Januar 1936 absolvierte er einen Lehrgang an der U-Schule und kam am 1. Juni 1936 als Mot.-Heizer auf U 3. Am 1. Januar 1937 wurde er zum Stabsheizer befördert und ab April 1937 auf mehrere Lehrgänge kommandiert. Am 1. März 1938 zum Maschinenmaat befördert, wurde er am 12. Dezember 1938 Maschinenmaat und Obermaschinist auf U 5. Mit diesem Boot fuhr er eine Feindfahrt mit, wurde am 1. März 1940 zum Obermaschinisten befördert und am 1. Dezember 1940 Dieselobermaschinist auf U 96 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Lehmann-Willenbrock. Auf diesem Boot absolvierte er bis Oktober 1942 10 Feindfahrten, im Dezember 1940 war er Obermaschinist auf "U-96", mit dem er neun Feindfahrten mit 328 Tagen auf See verbrachte. Hans Johannsen war die Figur des "Johann das Gespenst" in dem Buch von Lothar Buchheim "Das Boot", das sehr erfolgreich verfilmt wurde. Dann wurde er zum 2. Admiral der U-Boote versetzt.  Am 1. Oktober 1942 wurde er zum Leutnant (Ing.) befördert und auf den LI-Lehrgang bei der 2. Unterseeboots-Lehr-Division kommandiert. Am 17. November 1942 wurde er mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet und nach weiteren Lehrgängen am 12. Juni 1943 LI auf U 802. Mit diesem Boot absolvierte er als LI bis Kriegsende vier Feindfahrten. Verleihung der U-Boots-Frontspange in Bronze am 13.11.1944. Am 31. März 1945 wurde er mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Am 11. Mai 1945 geriet er in britische Gefangenschaft, aus der er am 7. Mai 1948 entlassen wurde.

381834